Über uns

Wir feierten 2023 unser 30-jähriges Jubiläum!

Das Symphonieorchester wurde im Jahr 1993 gegründet und setzt sich aus enthusiastischen Laienmusikern zusammen, die aus den verschiedensten Berufs- und Altersgruppen kommen und die die Freude an der Musikausübung zusammenführt. In mehreren Konzerten, jeweils im Frühjahr und Herbst, werden die Ergebnisse der intensiven Probenarbeit unter der Leitung von Andreas Ruppert in der Region südlich von München, im bayerischen Oberland, vorgestellt.

Das abwechslungsreiche Musikprogramm umfasst symphonische Literatur von der Klassik bis zur Moderne. Bekannte Solisten werden vom Orchester zu Solokonzerten eingeladen und wirken bei den Konzerten als Sänger, Violinisten, Cellisten, Klarinettisten, Flötisten, Pianisten und Fagottisten usw. mit.
Auch die Salonmusik gehört inzwischen zum festen Repertoire und wird in den nun schon traditionellen Faschings- oder Neujahrskonzerten aufgeführt.
Jeweils im Juli treten die Mitglieder des Orchesters auch solistisch in kammermusikalischen Besetzungen in einem Kammerkonzert auf. Auch das „hauseigene“ Kinderorchester unter Leitung von Lisi Lainer hat dort seinen großen Auftritt.

Holzkirchner Symphoniker 2023
Holzkirchner Symphoniker 2023

9-tägige Konzertreisen führten das Orchester in verschiedene europäische Städte und waren für die Musiker besondere Höhepunkte:

  • 1997 nach Südfrankreich
    mit Konzerten in Avignon und Arles
  • 2000 nach Ungarn
    mit Konzerten in Kecskemet und Veszprém
  • 2004 nach Italien
    mit Konzerten in San Guliano Terme, Buti (bei Pisa) und Cingoli (Marken)
  • 2006 nach Tschechien
    mit Konzerten in Klattau, Schüttenhofen, Budweis und Pilsen
  • 2009 nach Südfrankreich
    mit Konzerten in Mouans-Sartoux, Grasse und Le Tignet
  • 2012 nach Rom
    mit Konzerten in der Kirche Santa Balbina, Rom, und EUR
  • 2015 nach Südfrankreich (Provence)
    mit Konzerten in Le Tignet, Nizza und Le Cannet
  • 2018 nach Holland (Akoesticum in Ede)
    mit Konzerten im Steenderen, Ede und Renkum
  • 2024 (geplant) nach Rendsburg (Schleswig Holstein)
    mit Konzerten in Rendsburg, Schleswig und Eckernförde

Aus der Festschrift

30 Jahre – eigentlich noch eine überschaubare Zeit, aber für das Laienorchester eine Zeit voll von Erfahrungen, Neuentdeckungen, Erlebnissen und einer musikalischen Entwicklungsgeschichte, die steil nach oben zeigt.

Ob es die vielen Symphonie- und Solokonzerte waren mit dem vielschichtigen oft sehr anspruchsvollen Programmen oder die lustigen Faschingskonzerte mit ihren musikalischen Gags, ob es die musikalischen Reisen ins Ausland waren mit unvergesslichen Begegnungen und Kultureindrücken oder die genüsslichen Musikwochenenden im wunderbaren Ambiente des Seminarhotels Kloster Baumburg, die Musiker schauen zufrieden zurück und schildern anschaulich ihre Erlebnisse in und mit der Orchestergemeinschaft – mal lustig, mal besinnlich, aber immer mit Herz.

Und so bekommen die geneigten Leserinnen und Leser einen tiefen Einblick in das musikalische Leben und Wirken dieser einzigartigen Musikgemeinschaft, die auch das Kinderorchester mit einschließt. Sie mögen daran teilhaben und eintauchen in die harmonische Welt der Musik, wie sie sich den Holzkirchner Symphonikern erschlossen hat.

Unser Dirigent

Andreas Ruppert

Dirigentenhistorie

Frank Bayreuther (1993-1996):
158 Proben, 9 Konzerte

Andreas Wolf (1997-1999):
107 Proben, 9 Konzerte,
2 Auslandskonzerte

Alexander Maschat (Neujahrskonzerte 1997 und 2002):
10 Proben, 4 Konzerte

Andreas Ruppert (seit 1999):
1113 Proben,
107 Sinfoniekonzerte,
4 Neujahrskonzerte,
32 Faschingskonzerte,
20 Auslandskonzerte,
20 Musikwochenenden
(Stand Ende 2023)

Geboren 1969 und aufgewachsen in einer Musikerfamilie, studierte er 1987-90 Dirigieren an der Münchner Musikhochschule, woran sich weiterführende Studien bei Prof. Kurt Eichhorn anschlossen. Im Anschluss war Ruppert musikalischer Assistent bei Dirigenten wie R. Abbado und Sir Colin Davis, war beim Bayerischen Rundfunk unter Vertrag und hatte Engagements als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung am Oldenburgischen Staatstheater und als Chordirektor und Kapellmeister am Tiroler Landestheater, wo er ein breitgefächertes Repertoire – von der „Lustigen Witwe“ über „Don Carlos“, „Tosca“ und „Eugen Onegin“ bis zu „Persephone“ und „Moses und Aron“ – dirigierte.

Bereits seit 1989 ist er der musikalische Leiter der Kurtatscher Musikwochen, bei denen er das gesamte symphonische Repertoire von Mozart, Beethoven über Bruckner, Brahms, und Mahler bis Schönberg dirigiert. Ab 1999 ist er ständiger Dirigent der Holzkirchner Symphoniker.

Seit 1999 wirkt er als freischaffender Dirigent und Pianist, u.a.

  • an der Volksoper Wien, wo er Zemlinskis „Der König Kandaules“ und Humperdinks „Hänsel und Gretel“ dirigierte,
  • im Rahmen der Münchner Opernfestspiele am Nationaltheater München, wo er 2001 die UrauffÜhrung von 3 Kurzopern dirigierte und 2006 Lieder von A. Schönberg am Klavier begleitete,
  • am Landestheater Coburg, an dem er über 20 mal Wagners „Tannhäuser“ dirigierte,
  • seit 2002 bei der Richard Strauss-Gesellschaft München, wo er – auf Empfehlung von Wolfgang Sawallisch – den „R. Strauss Liedwettbewerb“ begleitet,
  • beim Oleg Kagan Festival in Kreuth (zusammen mit Eduard Brunner und Natalia Gutman),
  • seit 2005 regelmäßig mit dem „Orchester der Nationen“ bzw. der „Europäischen Philharmonica“, die er bei Oper – und Operettenkonzerten dirigiert,
  • bei der Staatlichen Philharmonie Aserbaidschan in Baku (2007),
  • bei der Wiesbadener Silvestergala 2005 mit dem „Tokaj-Classic Ortchester“,
  • bei der J. A. Hasse Gesellschaft, München (Jubiläumskonzert in der Allerheiligen Hofkirche München 2006) und bei den Weissenburger Sommerkonzerten, wo er als Pianist und Dirigent in Erscheinung trat.
  • auf Konzerttourneen mit den Holzkirchner Symphonikern, die ihn nach Ungarn (2000), Italien (2004), Tschechien (2006), Frankreich (2009),  Rom (2012) und in die Provence/Südfrankreich (2015) führten.

Die Aufführung zeitgenössischer Werke ist ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit, etwa bei Konzerten u. a. im Münchner Gasteig mit Werken von H. Baumann (2005 Lieder mit C. Ahnsjö), J. Josef ( u. a. 2008 Uraufführung der „Hildegard-Kantate“) und J. Duda (Sinfonia Concertante 2007). 2008 machte er Aufnahmen für die Filmwerkstatt München (R. Bartesch).

Als Liedbegleiter, u. a. mit C. Wulkopf, N. Orth (2008 Uraufführung von Liedern von Werner Egk), M. Lembeck (u. a. zwei CD-Veröffentlichungen), Manuel Kundinger (neue CD 2008) und Hans Rainer (CD der anderen Art) ist er im In- und Ausland tätig, beispieisweise am Staatstheater Braunschweig, dem Theater Eger (Tschechien) und dem Trawnewji­-Festival in Kiev.

Neben seinen Auftritten mit diversen Salon- und Kammermusikensembles, die er meist vom Klavier aus leitet, wird sein Tätigkeitsfeld seit 2002 durch einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg abgerundet, der 2008 in einen Lehrauftrag für „Solorepetition für Sänger und Ensembleleitung der Opernschule“ am LMZ (Leopold Mozart Zentrum) der Universität Augsburg überging, verbunden mit der musikalischen Leitung der Operschule und Oratorienklasse (zusammen mit Eva Meindl). 2013 wechselte er von dort an die Münchner Musikhochschule. Zusätzlich schreibt er für verschiedene Ensembles und Orchester Bearbeitungen und Instrumentationen und wirkt 2009 bei „Jugend Musiziert“ als Juror mit. 

Seit 1999 ist Andreas Ruppert neben seiner freischaffenden Künstlertätigkeit ständiger Dirigent der Holzkirchner Symphoniker.

www.andreas-ruppert.de

Dirigentenhistorie

Frank Bayreuther (1993-1996):
158 Proben, 9 Konzerte

Andreas Wolf (1997-1999):
107 Proben, 9 Konzerte,
2 Auslandskonzerte

Alexander Maschat (Neujahrskonzerte 1997 und 2002):
10 Proben, 4 Konzerte

Andreas Ruppert (seit 1999):
1113 Proben,
107 Sinfoniekonzerte,
4 Neujahrskonzerte,
32 Faschingskonzerte,
20 Auslandskonzerte,
20 Musikwochenenden
(Stand Ende 2023)

Organisation

Das Orchester ist organisiert im gemeinnützigen Verein Holzkirchner Symphoniker e.V. mit Sitz in Holzkirchen, registriert im Vereinsregister des Amtsgerichts Miesbach unter der Nummer VR 0790.

Funktionen und ihre Darsteller

VorstandFranz Diemer1. Vorsitzender
 Eckhard Emde2. Vorsitzender
 Alois Lell3. Vorsitzender
musikalische LeitungAndreas RuppertDirigent
 Hartwig EmdeKonzertmeister
KinderorchesterElisabeth LainerLeitung
StimmführerHartwig Emde1. Violine
 Lisi Lainer2. Violine
 Gernot KlewarViola
 Eckhard EmdeVioloncello, Kontrabaß
 Hedwig WeißBläser, Pauken
NotenwarteHedwig Weiß, Birgit Weidinger 
KassenprüferAnnette Streib, Birgit Weidinger 
WerbungRainer Toepel 

 

Auszug aus der Präambel der Satzung:

Der Verein „Holzkirchner Symphoniker e.V.“ schafft die Rahmenbedingungen, die für die Organisation und den Betrieb der musikalischen Arbeit des Orchesters „Holzkirchner Symphoniker“ notwendig sind.
Er regelt die organisatorischen und finanziellen Belange des Orchesters.

Newsletter Abonnieren

* indicates required

Bitte wählen Sie die Art und Weise aus, wie Sie von Neuigkeiten über die Holzkirchner Symphoniker erfahren wollen.

Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Für Informationen über unsere Datenschutzpraktiken besuchen Sie bitte unsere Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices.

Intuit Mailchimp